® Photographe : Tanguy de Montesson / Agence Oblique
Ein Seminar ist ein Informations-, Austausch- und Aktivitätstreffen. Diese Veranstaltung ermöglicht es, Ihre Mitarbeiter zu versammeln, meist außerhalb des Unternehmens. Bei diesen Treffen können verschiedene Themen besprochen werden: die Bekanntgabe der Unternehmenszahlen, die Bilanz des vergangenen Jahres, zukünftige Projekte, die durchgeführt werden sollen, oder die verschiedenen bevorstehenden Ziele.
Es kann auch eine Gelegenheit sein, die Mitarbeiter zu belohnen, um diese zu ermutigen und die Kommunikation im gesamten Unternehmen zu verbessern. Indem man die Teilnehmer außerhalb ihres beruflichen Umfelds während eines Tages versammelt, wird der Austausch in dieser weniger formellen Umgebung erleichtert. Durch die Schaffung einer Zusammenarbeit zwischen den Teilnehmern wird der Teamgeist gestärkt und eine flüssige Kommunikation zwischen den Führungskräften und den Mitarbeitern, aber auch zwischen den Mitarbeitern selbst, entwickelt.
Wann sollte man ein Seminar wählen?
Un séminaire d'entreprise est un événement professionnel organisé dans le but de réunir les membres d'une entreprise pour des activités de formation, de réflexion stratégique, de renforcement d'équipe ou de présentation de nouveaux projets. Il offre un cadre propice à l'échange d'idées, au renforcement des liens entre les collaborateurs et à l'acquisition de nouvelles compétences. Organiser un séminaire d'entreprise à Genève permet de bénéficier d'un environnement stimulant, propice à l'inspiration et à la créativité.
Wie organisiert man ein Seminar?
Die ersten Kriterien, die festgelegt werden müssen, um diese Veranstaltung zu organisieren, sind die Anzahl der Teilnehmer, die Dauer des Seminars und die verschiedenen zu erreichenden Ziele.
Nachdem die Ziele dieses Seminars definiert wurden, muss das Image, das das Unternehmen vermitteln möchte, durch die Wahl des Ortes bestimmt werden.
Die Wahl des Seminarortes und des Arbeitsumfeldes muss in Einklang mit den zu verbreitenden Informationen stehen. Für ein Schulungsseminar, das mehr Konzentration und Nachdenken erfordert, ist es vorzuziehen, es in einer entlegenen Umgebung zu planen. Durch die Befreiung von den Zwängen wird diese neue Umgebung das Lernen eines jeden fördern. Für ein Motivationsseminar kann ein Unternehmen durchaus eine Rückkehr zur Natur mit einer Auszeit in Betracht ziehen. Themen rund um den Sport stärken ebenfalls den Teamgeist, wie Kartfahren, Quadfahren oder Olympiaden.
® Photographe : Tanguy de Montesson / Agence Oblique
Der Ort muss auch unter logistischen Gesichtspunkten definiert werden. Das Ziel muss insbesondere bei kurzen Seminaren leicht erreichbar sein.
Einige Seminare, insbesondere die von kurzer Dauer, können nicht außerhalb des Unternehmens durchgeführt werden. Das Verlassen des Arbeitsumfelds kann ohne Ortswechsel erfolgen, indem einfach die Räumlichkeiten umgestaltet, inspirierende Arbeitsplätze geschaffen, Lounge-Möbel hinzugefügt, Buffets aufgestellt oder Stehtische bereitgestellt werden, damit die Teilnehmer in einem entspannten Rahmen austauschen können. Es ist durchaus möglich, ein Seminar auf den Teamgeist durch ein kulinarisches Erlebnis zu konzentrieren.
Es ist auch notwendig, sich um den Catering-Service und die Unterkunft zu kümmern, wenn das Seminar länger als einen Tag dauert.
Was sind die wichtigen Phasen eines Seminars?
Seminare müssen Arbeitsbesprechungen und ausreichend Entspannungsmomente abwechseln.
Durch die Einrichtung von geselligen Bereichen, die für eine informelle Kommunikation wesentlich sind, und durch die Organisation von Teambuilding-Aktivitäten werden die Bedingungen geschaffen, um die Solidarität und den Teamgeist bestmöglich zu stärken.
® Photographe : Tanguy de Montesson / Agence Oblique
Seminare und Covid-19
Stark beeinflusst von der Covid-19-Pandemie, können diese Unternehmensveranstaltungen dennoch durchgeführt werden, unter Beachtung der Hygienemaßnahmen.
Digitale Technologien haben die Seminarveranstalter unterstützt. Ein Event zu digitalisieren ist effektiv und bleibt während dieser Zeit eine ideale Lösung. Der einzige Nachteil: Es besteht das Risiko, die Menschlichkeit dieser physischen Austausche zu verlieren, die jedoch bei diesen Seminaren gesucht werden.
Statt zwischen Präsenz und Virtualität wählen zu müssen, hat sich ein Konzept wirklich durchgesetzt: das Phygital, eine Kombination aus den Worten physisch und digital. Diese hybride Veranstaltung ermöglicht es, die Anzahl der Personen vor Ort zu begrenzen, um die Hygienemaßnahmen leichter anzuwenden und mehr Mitarbeiter und Referenten einzubeziehen, indem beispielsweise Videokonferenz-Tools genutzt werden.